Startseite   |     Grußwort   |     Chronik   |     Vorstand   |     Mitglieder   |     Vereinssatzung

  VRS News   |     Deutscher Schaustellerbund   |     Schaustellergewerbe   |     Branchen-Links

  Maimarkt 2017

 

  Weihnachten 2015 

 

  Annakirmes 2015

 

  Maimarkt 2015

 

  Annakirmes 2014

 

  Maimarkt 2014 (2)

 

  Maimarkt 2014 (1)

 

  Trödelmarkt 2014

 

 

  Maimarkt 2015 

 

Trotz Wettereinbußen konnte man erneut ein positives Fazit ziehen.

 

Das erste Maiwochenende lockte wieder zahlreiche Besucher auf den weitläufigen Annakirmesplatz an der Rur. Vom 30. April bis zum 3. Mai fand hier traditionell die Dürener Maikirmes, verbunden mit dem Maimarkt, statt. Inzwischen war es bereits die 35. Veranstaltung die in dieser Kombination abgehalten wurde. Bis 1980 fand die Maikirmes alleine auf dem vorderen Platz an der Aachener Straße statt, bis sie dann durch den Markt auf den hinteren Geländen ergänzt wurde. In all den Jahren konnte sich das Zusammenspiel von Kirmes und Markt bewähren und lockt jährlich circa 100.000 Besucher auf den bekannten Festplatz am Dürener Stadtrand.

 

Auf der diesjährigen Veranstaltung war Petrus den Schaustellern und Händlern leider nicht gut gesonnen. Bereits zur Eröffnung, traditionell mit Dürens Bürgermeister Paul Larue und dem Vorsitzenden des Dürener Schaustellerverbandes Hans Bert Cremer, kamen die geladenen Gäste an Regenschirmen nicht vorbei. Nachdem dann der Maifeiertag und auch der Samstag die Besucher mit Sonnenschein verwöhnten, endete die Veranstaltung am letzten Tag wiederum mit Regenwetter.

 

Dennoch konnten die Beschicker auch 2015 wieder eine positive Bilanz ziehen. Bei der Eröffnung ließ der Bürgermeister es sich nicht nehmen Gilbert Breuer mit einem Geschenk der Stadt Düren zur Geschäftsübernahme der „Dürener Spezialitäten“ zu gratulieren. Der Jungschausteller hatte zu Saisonbeginn den Imbissbetrieb der Dürener Schaustellerfamilie Rolf und Rita Giebel übernommen, welche vor einiger Zeit in den verdienten Ruhestand traten. Drehte man eine Runde über den interessanten Platz, war der erste Platzabschnitt am Haupteingang den kirmestypischen Geschäften vorbehalten. Neben zahleichen Kinder- und Randgeschäften traf man hier auf die Jaguarbahn der Firma Hudalla und den Autoskooter von Familie Grass. Der Scheibenwischer „Big Wave“ und der Barockflieger rundeten das Bild im Fahrgeschäftsbereich ab.

 

Ab dem Übergang zum zweiten Platz wechselte die Kirmes dann zum Markt und hier konnte man neben Dekoartikeln, Gartengeräten, Korbwaren, Schmuck und Kunsthandwerk alles bekommen was das Herz begehrte. Intrigiert war ein Handwerkermarkt, wobei circa 30 Hobbyhandwerker ihre Produkte präsentierten und teilweise vor den Augen des Publikums herstellten. Aufgelockert wurde der Marktbereich von einigen Karussells und Gastronomiebetrieben, an denen man einen Halt einlagen konnte. Die volkstümlichen Bogenschützen St. Rochus und St. Sebastianus von 1486 feierten auf dem Maimarkt traditionell ihr Schützenfest und zogen mit einem großen Festumzug am Sonntag durch die gesamte Dürener Innenstadt.

 

Der Dürener Schaustellerverband, welcher neben der Kirmesverwaltung mit Platzmeister Achim Greiff und seinem Kollegen Frank Blumenthal, jährlich in die Veranstaltung eingebunden ist, ehrte in diesem Jahr zwei Schaustellerkollegen. Frau Elisabeth Jabs und Herr Henry Barber konnten mit der Überreichung der Silbernen Ehrennadel des Schaustellerverbandes überrascht werden, welche sie für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten.

 

Die Dürener Maikirmes gab wieder den Startschuss in eine bunte Veranstaltungspalette der Stadt Düren, welche in diesem Jahr mit dem historischen Annamarkt und selbstverständlich mit der überregional bekannten Annakirmes Ende Juli gekrönt wird. (Hans Bert Cremer)

 

                       

 

                       

 

 

Trotz Regentage konnten die Schausteller der Maikirmes und die Markthändler des Maimarktes ein durchweg positives Fazit für die Veranstaltung 2015 ziehen.

 

 

..::  Impressum   |   Kontakt   ::..