Startseite   |     Grußwort   |     Chronik   |     Vorstand   |     Mitglieder   |     Vereinssatzung

  VRS News   |     Deutscher Schaustellerbund   |     Schaustellergewerbe   |     Branchen-Links

  Maimarkt 2017

 

  Weihnachten 2015 

 

  Annakirmes 2015

 

  Maimarkt 2015

 

  Annakirmes 2014

 

  Maimarkt 2014 (2)

 

  Maimarkt 2014 (1)

 

  Trödelmarkt 2014

 

 

  Maimarkt und Maikirmes 2017

 

Der 37. Maimarkt, gepaart mit der traditionellen Maikirmes, zog auch in diesem Jahr rund 100.000 Besucher aus nah und fern nach Düren. Terminlich liefen beide Veranstaltungen in diesem Jahr parallel. Das Wetter war zumindest an den ersten Tagen prächtig, sodass wohl alle Beschicker dieser Traditionsveranstaltung geschäftlich auf ihre Kosten gekommen sein dürften. Der 37. Maimarkt in Düren war für die meisten Beschicker also erneut eine „runde Sache“ …

 

Der vordere Bereich an der Aachener Straße war ganz der Kirmes gewidmet. Dort konnte man vor allem die Dürener Schaustellerbetriebe vorfinden. Neben zahlreichen Kinderfahrgeschäften entdeckte man die Jaguarbahn, den Autoscooter, den Kettenflieger sowie den Scheibenwischer „Big Wave“. Auf dem zweiten und dritten Areal des großen Dürener Kirmesplatzes reihte sich auf dem Maimarkt traditionell ein Verkaufsstand neben dem anderen. Das abwechslungsreiche Angebot zog sich von Textilien über Dekoartikel, Korbwaren, bis hin zu Holzmöbeln und Gartenartikeln.

Eingebunden war auch das Schützenfest der Volkstümlichen Bogenschützen, die in einem Festzelt ihr Programm feierten sowie einen Festumzug durch die Innenstadt veranstalteten. Als Auflockerung gab es auch auf dem Marktbereich einige Schaustellergeschäfte im Gastronomiesektor, aber auch mehrere Kindergeschäfte für die kleinen Besucher.

Die Dürener Traditionsveranstaltung, die nach der Annakirmes die zweitgrößte ihrer Art in Düren ist, wurde am Freitag von Bürgermeister Paul Larue offiziell eröffnet. Im Anschluss fand ein Rundgang mit geladenen Gästen sowie Vertretern des VRS über den Markt statt.

Kirmes und Markt fanden in diesem Jahr parallel von Freitag bis Montag an vier gemeinsamen Tagen statt. Das ist nicht jedes Jahr der Fall und wurde bereits mehrmals vom örtlichen Schaustellerverband bemängelt. Aber nicht nur der Kalender meinte es diesmal gut mit dem Dürener Maimarkt. Der Sonntag und der 1. Maifeiertag fielen auf zwei getrennte Tage und auch das Wetter spielte mit. Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen strömten die Besucher auf das Gelände. Am Feiertag, dem letzten Veranstaltungstag, litten die Beschicker jedoch unter wechselhaftem Wetter. Nachdem vormittags noch ein paar Regenschirme zu sehen waren, blieb es später allerdings trocken.

Ungefähr 100.000 Besucher dürften an den vier Tagen Maikirmes und Maimarkt besucht haben. Während der Marktbereich schon relativ früh gegen 20 Uhr schloss, lud die Kirmes an allen Tagen bis 22:00 Uhr zum Verweilen ein. Gleich nach der Maikirmes wurde am Eingangsbogen des Platzes das Banner getauscht und die Werbung für die kommende Annakirmes von Vertretern der städtischen Kirmesverwaltung und Ersteller Jörg Henke installiert. Somit wirft die Annakirmes fast 12 Wochen vor ihrem Beginn bereits ihre Schatten voraus!

 

                       

 

 

 

..::  Impressum   |   Kontakt   ::..